Über mich

Vielfalt entdecken, Arten be(ob)achten und Natur fördern: Das Entdecken und Wertschätzen der Natur und ihrer Vielfalt, die Weitergabe von Artenkenntnis und ökologischen Zusammenhängen sowie die crossmediale Vermittlung dieser Themen liegt mir am Herzen.

Ich bin Biologin (Diplom) und Online Marketing Managerin (IHK) und bin beruflich wie privat viel in der Natur unterwegs – stets mit Kamera und Fernglas und in Gedanken schon bei der Weitergabe meiner Erlebnisse und Entdeckungen als Illustration/Infografik, als Post in den sozialen Medien oder für die nächste Familien- oder Erwachsenenveranstaltung.

Privat hängt mein Herz am Tecklenburger Land: Ich lebe im Kreis Steinfurt und verbringe meine Zeit auch privat beim Entdecken und Fotografieren in der Natur – Beim Wandern im Teutoburger Wald und den Schutzgebieten im Kreis Steinfurt, einer Safari im Garten oder beim digitalen Zeichnen und Illustrieren.

Beruflich war ich 10 Jahre im Naturschutz im Kreis Borken bei der Biologischen Station Zwillbrock tätig und u.a. mit der Schutzgebietsbetreuung,  faunistischen Kartierungen und der Betreuung von Website und Social Media betraut. Aktuell wirke ich als Biodiversitätsbeauftragte in der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt.

Freiberuflich arbeite ich im Bereich Artenkenntnis & Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit & Online-Marketing – Hier biete ich u.a. Umweltbildungsveranstaltungen und Konzeption von Bildungsveranstaltungen und Materialien sowie informative und interessanten Inhalten mit gutem Design für ihre Medienpräsenz an.

Jessica Focke
  • Konzeption und Leitung von Qualifizierungs- und Zertifizierungskusen und Prüfungsinhalten im Bereich Feldornithologie im bundesweiten Projekt „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für Artenvielfalt“ (für die Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) Artenkenntnis Feldornithologie, die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg, die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege und die Naturschutzakademie im Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie)
  • Konzeption und Leitung zahlreicher Naturerlebnisseminare, Exkursionen, geführten Tagestouren, Vorträgen etc. für unterschiedliche Zielgruppen (seit 1999) -> Bildungsangebote
  • Konzeption und Layout von Bildungsmaterialien, Infografiken, Flyer, Handreichungen, Beschilderungen etc. (Frida Flamingo, Layout/Illustration Forscherkarten „Familie forscht“)
  • Langjährige Referentin für das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V.
  • Dozentin für „Ökologie und Naturschutzrecht“ in der Vorbereitung der staatl. Jagdprüfung (Jagdschule Ahaus)
  • Betreuung und Anleitung von ehrenamtlichen Brutvogelkartierer*innen für die Biologische Station Zwillbrock
  • Betreuung und Anleitung von Naturschutzwart*innen und Wasser- und Watvogelzähler*innen 
  • Betreuung und Anleitung von Beringungshelfer*innen in Fangmethodik und biometrischer Datenerhebung für die NABU-Forschungsstation „Die Reit“ (Hamburg)

(c) J. Focke

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Printmedien, Radio, Fernsehen und Social Media
  • Technischen und redaktionellen Betreuung von Websites (Typo3, WordPress), Newslettern und Social Media 
  • Konzeption und Layout von Bildungsmaterialien, Illustrationen, Infografiken, Flyer, Handreichungen, Beschilderungen etc. (NUA Qualifizierungs- und Zertifizierungskuse Artenkenntnis, Frida FlamingoLayout/Illustration Forscherkarten   „Familie forscht“)
  • Webumsetzung und Layout für das Projekt „Familie forscht“ für das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock und BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW  
  • Umsetzung von WordPress-Websites (Installation, Themeanpassung, Desaign, Content, SEO)

(c) J. Focke

Flamingoroute.com

www.flamingoroute.com

 

Stiftung NLW

www.stiftung-nlw.de

 

Biologische Station Zwillbrock e.V.

www.bszwillbrock.de

 

Stiftung Vogelschutzbund

www.vogelschutzbund.com

 

Flamingosnachwuchs im Zwillbrocker Venn 
 (c) J. Focke

Wildbienen: Nahrung und Nistplatz gesucht
(c) J. Focke

Safari-im-Garten: Instagram-Logo
 (c) J. Focke

Wanderempfehlungen für Instagram: Familienwanderung Recker Moor
(c) J. Focke

Frida Flamingo berichtet aus dem Zwillbrocker Venn
 (c) J. Focke

Insektenrückgang nach Hallmann et a. 2017
(c) J. Focke

Bildungsangebote des Bildungswerkes der BS Zwillbrock
(c) J. Focke

Safari im Garten: Artportrait Bienenwolf
(c) J. Focke

Frida Flamingo
(c) J. Focke

Illustration Jessica Focke: Wildbienen & Flugentfernungen

Flugentfernung von Wildbienen zwischen Nahrung- und Nistplatz
(c) J. Focke