Referenzen

Das Erleben in der Natur, die Vermittlung von Artenkenntnis und ökologischen Zusammenhängen sowie der Schutz der Landschaft und Arten liegen mir am Herzen.

In der Umweltbildung bin ich seit 1999 tätig, während meines FÖJs im Nationalpark-Haus Dornumersiel habe ich meine ersten Wattwanderungen für Familien durchgeführt und war darauf für den Mellumrat e.V. als Naturschutz- und Vogelwartin aktiv. Mittlerweile habe ich zahlreiche naturkundliche und kulturhistorische Wanderungen, Exkursionen sowie mehrtägige Reisen durchgeführt. Aktuell leite ich vor allem Naturerlebnisseminare, Thementage oder Vorträge für verschiedene Zielgruppen im Münsterland.

Bis 2009 habe ich Biologie an der Justus-Liebig-Universität in Giessen studiert. Dort habe ich auch erste Erfahrungen in der wissenschaftlichen Vogelberingung im Rahmen des integrierten Singvogelmonitorung gesammelt. Als ehrenamtliche Stationsleiterin der NABU-Forschungsstation Die Reit war ich daraufhin zwischen 2008 und 2013 „treuer Stationsgast“.

Seit 2012 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biologischen Station Zwillbrock. Dort bin ich u.a. mit Schutzgebietsbetreuung, Maßnahmenplanungen und faunistischen Kartierungen betraut. Ich koordiniere die jährliche Brutvogelkartierung und Flamingoberingung und betreue den Internet- und Social Media Auftritt. Zuvor war ich mehrere Jahre im Bereich Umweltverträglichkeitsprüfungen und Offshore-Erfassung von Vögeln und Meeressäugern tätig. 

Ich bin im Münsterland, genauer im Kreis Steinfurt aufgewachsen. Nach mehreren Jahren in Niedersachsen und Hessen wohne ich wieder mit meiner Familie im Münsterland.

Referenzen

  • Ornithologische Erfassungen (Brut- und Rastvögel, Vogelzug)
  • Habitatnutzungskartierungen und Raumnutzungsanalysen
  • Organisation und Durchführung der jährlichen Revierkartierung der Biologischen Station Zwillbrock e.V.
  • Ornithologische Erfassungen und Artenschutzgutachten im Rahmen von Windkraftplanungen in NRW und  Niedersachsen
  • Naturschutzfachliche Baubegleitung (Anwendung und Überwachung von Ausgleich- und Vermeidungsmaßnahmen)
  • Effizienzkontrolle von CEF-Maßnahmen für Vogelarten
  • Artenschutzgutachten bei Gebäudeabriss und -Sanierungen (für Fledermaus- und Vogelarten)
  • Horst-, Baumhöhlen- und Quartierkontrollen für Vogel- und Fledermausarten
  • Maßnahmenplanungen (MAKOs) für Vogelschutz- und FFH-Gebiete mit Fachbeiträgen zu Vogel- und Fledermausarten, Jagd und Tourismus
  • Monitoring von Bestandsentwicklungen und Habitaten von Brut- und Rastvogelarten
  • Offshore-Erfassungen von Vögeln und Meeresäugern von Forschungsschiffen und Flugzeugen (Genehmigungsverfahren von Offshore-Windparks)
  • Wissenschaftliche Vogelberingung und biometrische Datenerhebung (Fettdisposition, Ausbildung der Flugmuskulatur, Alter, Geschlecht, Mauserzustand) im integrierten Monitoring von Singvogelpopulationen und MRI-Programm

(c) J. Focke

  • Konzeption und Leitung zahlreicher Naturerlebnisseminare, Exkursionen, geführten Tagestouren, Vorträgen etc. für unterschiedliche Zielgruppen (seit 1999)
  • Referentin für das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock (Referentenseite
  • Konzeption und Layout von Bildungsmaterialien, Infografiken, Flyer, Handreichungen, Beschilderungen etc. (Frida Flamingo, Layout/Illustration Forscherkarten   „Familie forscht“)
  • Dozentin für „Ökologie und Naturschutzrecht“ in der Vorbereitung der staatlichen Jagdprüfung für die Jagdschule Ahaus (seit 2013)
  • Betreuung und Anleitung von Naturschutzwart*innen und Wasser- und Watvogelzähler*innen 
  • Betreuung und Anleitung von Beringungshelfer*innen in Fangmethodik und biometrischer Datenerhebung für die NABU-Forschungsstation „Die Reit“

(c) J. Focke

Frida Flamingo Umweltbildung
Umweltbildung Handout Wildbienen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Printmedien, Radio, Fernsehen und Social Media
  • Naturschutztipps der Biologischen Station Zwillbrock (bzw. Betreuung dieser Praktikumsarbeit) sowie Erweiterung der bestehenden Naturschutztipps (z.B. für Wildbienen)
  • Webumsetzung und Layout für das Projekt „Familie forscht“ für das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock und das BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW  
  • Überarbeitung des Internetauftritt der Bildungsreihe „Heidepfade“
  • Gestalterische Umsetzung des Internetauftritts des BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW
  • Technische und redaktionelle Betreuung von Websites (Typo3, WordPress), Newslettern und Social Media 
  • Umsetzung von WordPress-Websites (Installation, Themeanpassung, Layout und Inhalte, Suchmaschinenoptimierung)

(c) J. Focke

Stiftung NLW

www.stiftung-nlw.de

Installation WordPress
Anpassung eines WordPress Themes
Design und Layoutumsetzung
Beratung und z.T Erstellung der Inhalte

Biologische Station Zwillbrock e.V.

www.bszwillbrock.de

Benutzerverwaltung (Typo 3)
Layout Einzelseiten
Erstellung der Inhalte
Laufende redaktionelle Arbeiten
Facebook-Profil

Stiftung Vogelschutzbund

www.vogelschutzbund.com

Beratung Layout
Erstellung der Inhalte
Inhaltlicher Ansprechpartner
(Aktuell keine redaktionellen Arbeiten)